Protokoll 22.05.2019

Andreas Berger, techn. Betriebsleiter Wasserverband Lechraingruppe
Herr Eibl, Presse

Aufbereitungsanlage – Vergabe Aufbereitungstechnik

Die Aufbereitungstechnik für die Aufbereitungsanlage wurde beschränkt öffentlich ausgeschrieben.
Der Auftrag für die Aufbereitungstechnik wird an die günstigste Firma WILO EMU Anlagenbau GmbH, Roth, zum Angebotspreis von 542.229,70 € netto ohne Wartung vergeben.

Die Wartung für vier Betriebsjahre wurde mit 14.039,21 € netto angeboten, wodurch sich ein Angebotspreis von insgesamt 556.268,90 € ergibt. Weitere Angebote waren Firma Stulz, Grafenhausen, mit 599.402,80 € netto, Fa. Keller, Durmersheim, mit 645.100,67 € netto, Firma Riesa, Riesa, mit 685.772,43 € netto und Firma WKS, Dresden, mit 768.268,78 € netto.

Die Wartung für vier Betriebsjahre wird an die Firma WILO EMU Anlagenbau GmbH, Roth, zum Angebotspreis von 14.039,21 € netto vergeben. Darin enthalten ist die halbjährliche Funktionskontrolle der Uranstufe inkl. Uranbestimmungen der Filtrate beider Filter sowie Standzeitprognose und Gewährleistungsverlängerung für alle Komponenten auf 4 Jahre.

Aufbereitungsanlage – Vergabe Elektroarbeiten

Die Elektroarbeiten für die Aufbereitungsanlage wurden beschränkt öffentlich ausgeschrieben.
Der Auftrag für die Elektroarbeiten wird an die günstigste Firma Haberl GmbH, Rehling, zum Angebotspreis von 56.888,31 € brutto vergeben. Weiteres Angebot war Baumgartner, Rehling, mit 57.910,41 €.

Aufbereitungsanlage – Vergabe Fenster und Außentüren

Die Fenster und Außentüren für die Aufbereitungsanlage wurden beschränkt öffentlich ausgeschrieben.
Der Auftrag für die Fenster und Außentüren wird an die günstigste Firma Ulrich Stolz, Aichach, zum Angebotspreis von 12.521,78 € brutto vergeben. Ein weiteres Angebot ist verspätet eingegangen.

Aufbereitungsanlage – Vergabe Zimmerer-, Dach- und Spenglerarbeiten

Die Zimmerer-, Dach- und Spenglerarbeiten für die Aufbereitungsanlage wurden beschränkt öffentlich ausgeschrieben.
Der Auftrag für die Zimmerer-, Dach- und Spenglerarbeiten wird an die günstigste Firma Holzbau Ziesenböck, Westendorf, zum Angebotspreis von 45.584,12 € brutto vergeben. Weitere Angebote waren Zimmerei Reich, Gaulzhofen mit 46.638,72 € und Zimmerei Schreier, Thierhaupten, mit 47.965,69 €.

Ausschreibung Anlagenelektronik für Aufbereitungsanlage

Die Firma SteinbacherConsult, Neusäß, wird mit der Erstellung des Leistungsverzeichnisses für die Anlagenelektronik beauftragt. Es wird von Gesamtkosten einschließlich Baunebenkosten von 176.755 € netto laut Kostenberechnung ausgegangen. Eine beschränkte Ausschreibung mit vorgeschalteter Exante-Veröffentlichung ist für die Anlagenelektronik von der Firma SteinbacherConsult durchzuführen. Die Elektroarbeiten wurden bereits für 47.805,30 € netto vergeben.

Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2019

Aufgrund der §§ 11 und 21 des Verbandssatzung und Art. 41 des Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit (KommZG) in Verbindung mit Art. 63 ff. der Gemeindeordnung erlässt der Wasserzweckverband folgende Haushaltssatzung:

§ 1

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2019 wird hiermit festgesetzt;
er schließt im Verwaltungshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 840.720 Euro
und im Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 1.253.000 Euro ab.

§ 2

Der Gesamtbetrag der Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen wird auf – 1.000.000 Euro – festgesetzt.

§ 3

Verpflichtungsermächtigungen im Vermögenshaushalt werden nicht festgesetzt.

§ 4

(1) Eine Betriebskostenumlage wird nicht erhoben.
(2) Eine Investitionskostenumlage wird nicht erhoben.

§ 5

Der Höchstbetrag der Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben nach dem Haushaltsplan wird auf – 100.000 Euro – festgesetzt.

§ 6

Weitere Festsetzungen werden nicht vorgenommen.

§ 7

Diese Haushaltssatzung tritt mit dem 01. Januar 2019 in Kraft.

Bildung eines Rechnungsprüfungsausschusses zur Prüfung der Jahresrechnung 2018

In den Prüfungsausschuss werden folgende Mitglieder berufen:

Jakob Klaus
Rutka Anton
Will Bernd

Genehmigung der Haushaltsüberschreitungen 2018

Die Überschreitungen bei den Haushaltsstellen 0.8150.5100 Unterhalt des sonst. unbewegl. Vermögens, Leitungsreparaturen und 1.8150.9830 Finanzumlage WVLG werden genehmigt.

Mit dem Bau der Aufbereitungsanlage wurde bereits begonnen und der Rohbau dürfte bis Mitte Juni fertiggestellt sein. Das Leistungsverzeichnis für die Schlosserarbeiten wird derzeit erstellt. Nach Möglichkeit wird für die nächste Verbandsversammlung eine Baustellenbesichtigung eingeplant.

Josef Settele fragt an, ob inzwischen bekannt ist, wer Eigentümer des Notverbundes Arnhofen – Appertshausen ist.

Veröffentlicht am 22.05.2019 von Riegl Carmen.